Uganda

Background

Uganda is situated in the East of Africa at Lake Victoria with the neighbouring countries Kenya, Tanzania, Rwanda and South Sudan and has 45.438.000 inhabitants.

 

In 2019/2020 the organisation VolNet e.V. sent three weltwärts-volunteers to different organisations in Uganda.

 

Here is a brief description of them:

 

Katosi Women Development Trust (KWDT) is a NGO, founded in 1996 with an office in Kampala, the capital city of Uganda. The main purpose of KWDT is to enhance the living standards of the population in rural fisher communities in the Mukono District at Lake Victoria (east of Kampala). The change is made by women, who are organized in groups. Currently there are 29 women's groups which are supported by KWDT to share resources, knowledge and skills to manage their social, economic and political development. For more information: http://www.katosi.org/

 

Kirabo Doors of Hope Foundation is a NGO founded in 2011 in Mbikko, a small town near Jinja. Kirabo addresses its work and mission to the local community and wants to contribute to its development. The foundation currently has a kindergarden which hosts about 60 children from age three to six, as well as a women empowerment group. This association of women meets once a week to produce traditional Ugandan crafts which will be sold in order to financially sustain the women. For more information: https://kirabodoorsofhope.org/

 

Caritas Jinja is the social service and development organ of the Catholic Diocese of Jinja. It started its operations in 1966 when the diocese of Jinja was created. The diocese covers eleven civil districts that form the Busoga sub-region in Eastern Uganda. At the moment, Caritas Jinja is active in nine of eleven districts and reaches over 10,000 households through its various programs. Its mission is to foster community development initiatives and support partner organizations through best practices for sustainable integral development in Busoga sub-region.

 

 In mid-March our three volunteers Christina (Kampala/Katosi, six months), Federica (Jinja/Mbikko, five months) and Thomas (Jinja, five months) were send back to Germany from weltwärts ahead of schedule. These measures made it clear to our volunteers, partner organisations and to us as an association what global effects the Covid-19 pandemic has. We want to present reports from our partner organisations, friends and host families.  

 

We would like to emphasize that these are reports on their subjectivley perceived experiences, which cannot speak for an entire population and do not reflect the personal opinion of the association and its members. As the Covid-19 situation changes daily, the information given in the reports can of course be based on subjective and past knowledge.  

Articles

No posts published in this language yet
Stay tuned...

Uganda

Hintergrund

Uganda liegt in Ostafrika am Viktoria See umgeben von den Nachbarländern Kenia, Tansania, Ruanda und Südsudan. Die Einwohnerzahl beträgt 45.438.000. 

 

Im Jahr 2019/2020 entsandte die Organisation VolNet e.V. drei weltwärts-Freiwillige zu verschiedenen Organisationen in Uganda. 

 

Hier jeweils eine kurze Beschreibung:

 

Katosi Women Development Trust (KWDT) ist eine im Jahr 1996 gegründete NGO mit Sitz in Kampala, der Hauptstadt Ugandas. Das Hauptziel von KWDT ist es, die allgemeinen Lebensstandards der Bevölkerung in den ländlichen Fischerdörfern im Mukono Distrikt am Viktoria See (östlich von Kampala) zu verbessern. Die Veränderung geschieht durch die Frauen, die in Gruppen organisiert sind. Im Moment existieren 29 Frauengruppen, die von KWDT unterstützt, Ressourcen, Wissen und Fähigkeiten untereinander teilen, um ihre soziale, ökonomische und politische Entwicklung selbst zu bewerkstelligen. Für mehr Informationen: http://www.katosi.org/

 

Kirabo Doors of Hope Foundation ist eine 2011 gegründete NGO in Mbikko, einem Dorf in der Nähe von Jinja. Die Arbeit und Mission der Organisation richtet sich an die lokale Gemeinde zu deren Entwicklung sie beitragen wollen. 

Die Stiftung führt einen Kindergarten mit 60 Kindern vom Alter 3 bis 6 Jahren und eine Frauenempowerment Gruppe. Der Frauenverein trifft sich einmal die Woche, um traditionelles ugandisches Kunsthandwerk zu produzieren, welches später verkauft und zur finanziellen Unterstützung der Frauen beitragen soll. Für mehr Informationen: https://kirabodoorsofhope.org/

 

Caritas ist der Soziale Dienst und das Entwicklungsorgan der katholischen Diözese in Jinja. Gleichzeitig mit der Gründung der Diözese 1966, begann die Tätigkeit von Caritas. Die Diözese deckt elf Distrikte des Busoga-Gebietes im Osten Ugandas ab. In neun der elf Distrikte ist Caritas Jinja aktiv und erreicht 10.000 Haushalte mit ihren verschiedenen Programmen. Die Mission von Caritas Jinja ist sowohl die Entwicklungsinitiative, als auch die Gemeinden zu unterstützen und die Partnerorganisationen durch ganzheitliche nachhaltige Entwicklung im Busoga-Gebiet voranzubringen.

 

Mitte März wurden unsere drei Freiwilligen Christina (Kampala/Katosi, sechs Monate), Federica (Jinja/Mbikko, fünf Monate) und Thomas (Jinja, fünf Monate) von weltwärts vorzeitig zurück nach Deutschland geschickt. Diese Maßnahmen verdeutlichten unseren Freiwilligen, Partnerorganisationen und uns als Verein nach kürzester Zeit, welche globalen Auswirkungen die Covid-19-Pandemie hat. Im Weiteren präsentieren wir euch Erfahrungsberichte von unseren Partnerorganisationen, gewonnenen Freund*innen und Gastfamilien. 

 

Hierbei möchten wir betonen, dass es sich um subjektive Erfahrungsberichte handelt, die nicht für eine gesamte Bevölkerungsgruppe sprechen können und nicht die persönliche Meinung des Vereins und seiner Mitglieder widerspiegelt. Da sich die Covid-19-Lage täglich ändert, können die in den Berichten wiedergegebenen Informationen natürlich auch auf einem subjektiven und vergangenen Wissensstand beruhen. 

Beiträge

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • VolNet e.V.

Über uns

VolNet ermöglicht die Zusammenarbeit von Menschen verschiedener Kulturen weltweit, fördert Globales Lernen und schafft vielfältige Perspektiven auf Begegnungen. VolNet versteht sich als Lernwerkstatt für kreatives und politisches Engagement.

Mehr erfahren

 

Mein Newsletter

© 2021 VolNet. Erstellt mit Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now