BACKGROUND

These are turbulent times. The spread of the corona virus is affecting people all over the world. It is understandable that most of the reporting respresents concerns and issues in their own country. But this must not lead to ignoring the challenges and problems in other parts of the world.

 

From today on we want to use this site to regularly present different perspectives, opinions, activities and debates about the virus in Gambia, Peru and Uganda over the next weeks.

 

For many years VolNet e.V. has been placing volunteers in these countries and cooperating with local organizations. Following a request by the German government, all volunteers had to leave their projects and host environment at the end of March and travel back to Germany. 

 

VolNet e.V. would like to stay in contact with the projects, host families and friends. Like many people in Germany, they face many challenges, as does the entire local society. With this webpage we want to offer a platform to report about it. Their voices should be heard and call for solidarity. 

 

We would like to emphasize that these are subjective reports of experience, which cannot speak for an entire population group and do not reflect the personal opinion of the association and its members. As the Covid-19 situation changes daily, the information given in the reports can of course also be based on subjective and past knowledge.  

volnet logo neu 2016_1000px_transparente

Hintergrund

Es sind turbulente Zeiten. Die Ausbreitung des Corona-Virus betrifft Menschen weltweit. Es ist verständlich, dass die meiste Berichterstattung auf die Sorgen und Fragestellungen im eigenen Land schaut. Das darf jedoch nicht dazu führen, die Herausforderungen und Probleme in anderen Erdteilen zu ignorieren. 

Wir wollen über diese Seite von heute an regelmäßig in den nächsten Wochen verschiedene Perspektiven, Meinungen, Aktivitäten und Auseinandersetzungen mit dem Virus in Gambia, Peru und Uganda vorstellen. 

Seit vielen Jahren vermittelt VolNet e.V. Freiwillige in diese Länder und kooperiert mit lokalen Organisationen. Nach einer Aufforderung der Bundesregierung mussten Ende März alle Freiwilligen ihre Projekte und Gastumgebung verlassen und wieder zurück nach Deutschland reisen. 

VolNet e.V. möchte weiter mit den Projekten, Gastfamilien und Freunden in Kontakt bleiben. Wie viele Menschen in Deutschland, stehen sie, so wie die gesamte Gesellschaft vor Ort, vor vielen Herausforderungen. Die Seite soll darüber berichten. Ihre Stimmen sollen gehört werden und zur Solidarität aufrufen. 

Hierbei möchten wir betonen, dass es sich um subjektive Erfahrungsberichte handelt, die nicht für eine gesamte Bevölkerungsgruppe sprechen können und nicht die persönliche Meinung des Vereins und seiner Mitglieder widerspiegelt. Da sich die Covid-19-Lage täglich ändert, können die in den Berichten wiedergegebenen Informationen natürlich auch auf einem subjektiven und vergangenen Wissensstand beruhen.  

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • VolNet e.V.

Über uns

VolNet ermöglicht die Zusammenarbeit von Menschen verschiedener Kulturen weltweit, fördert Globales Lernen und schafft vielfältige Perspektiven auf Begegnungen. VolNet versteht sich als Lernwerkstatt für kreatives und politisches Engagement.

Mehr erfahren

 

Mein Newsletter

© 2021 VolNet. Erstellt mit Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now